Einsatzabteilung

In großen Städten ab 100.000 Einwohner gibt es in der Regel eine Berufsfeuerwehr, hier stehen Tag und Nacht Einsatzkräfte bereit, die im Alarmfall ausrücken können um beispielsweise im Fall eines Feuers oder Verkehrsunfalls zu helfen.

In Hessen gibt es eine sogenannte Hilfsfrist von 10 Minuten, die Hilfsfrist besagt, dass binnen 10 Minuten eine Feuerwehr vor Ort sein muss um Hilfe zu leisten.Diese Frist kann nur mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehren eingehalten werden.

Sollte es in Düdelsheim zu einer Schadenslage kommen, benötigt die Feuerwehr Düdelsheim Unterstützung. Deshalb werden wir meistens zusammen mit der Feuerwehr Rohrbach, Büches und der Kernstadt alarmiert. Bis zu deren Eintreffen können mehr als 10 Minuten verstreichen. Diese können im Ernstfall über Leben und Tod entscheiden.

Düdelsheim ist der größte Ortsteil von Büdingen, hier leben etwa 2900 Menschen. Im Moment haben wir 17 aktive Einsatzkräfte. Darunter 2 Feuerwehrfrauen und 15 Feuerwehrmänner. Das ist für den großen Ortsteil leider viel zu wenig, daher kommst nun du in Frage.

Wir suchen:

Für unsere Bambini- und Jugendfeuerwehr Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren und Frauen und Männer für die Einsatzabteilung ab 17 bis 50 Jahren, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Wir treffen uns (siehe Termine) im Feuerwehrgerätehaus in der Schulstraße: ob zur Übung, Unterricht, technischen Dienst oder jeden letzten Dienstag im Monat zum Kameradschaftsabend, komm vorbei.

Bei Fragen oder wenn du weiter Informationen benötigst, schreib uns an oder komm uns besuchen.

Hierfür stehen dir bereit:

Matthias Grundmann
Wehrführer Feuerwehr Düdelsheim