Unsere Freizeit

 

für DEINE Sicherheit.

24 Stunden täglich

 

365 Tage im Jahr

 

 

 

In großen Städten ab 100.000 Einwohner gibt es in der Regel eine Berufsfeuerwehr, hier stehen Tag und Nacht Einsatzkräfte bereit, die im Alarmfall ausrücken können um beispielsweise im Fall eines Feuers oder Verkehrsunfalls zu helfen.

 

In Hessen gibt es eine sogenannte Hilfsfrist von 10 Minuten, die Hilfsfrist besagt, dass binnen 10 Minuten eine Feuerwehr vor Ort sein muss um Hilfe zu leisten.

 

Diese Frist kann nur mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehren einhalten werden.

 

 

 

Sollte es zu einer Schadenslage in Düdelsheim kommen, braucht die Feuerwehr Düdelsheim Unterstützung, auch aus anderen Ortsteilen und der Kernstadtwehr aus Büdingen. Bis zu deren Eintreffen können mehr als 10 Minuten verstreichen, die im Ernstfall über Leben und Tod entschieden können. 

 

 

 

In Düdelsheim leben etwa 2800 Menschen. Düdelsheim ist der größte Ortsteil von Büdingen, aber es sind aktuell nur 15 Männer in der Einsatzabteilung der Feuerwehr aktiv.

 

Im Moment haben wir leider keine Frauen in der Einsatzabteilung. Das wollen und müssen wir in diesem Jahr ändern. In unseren unmittelbaren Partnerwehren Rohrbach und Büches ist der Frauenanteil bei etwa 25 Prozent, was zeigt, dass Feuerwehr nicht nur etwas für “harte Jungs“ ist.

 

 

 

 

 

Wir suchen:

 

Frauen und Männer zwischen 17 und 50 Jahren,  die sich ehrenamtlich in einem sinnvollen “Hobby“ engagieren möchten, welches ihnen im Ernstfall die Gewissheit gibt, „ich weiß, was zu tun ist.“

 

Niemand wird bei uns in kalte Wasser geworfen. Du wirst bei uns an die Sache herangeführt und durch ständige Schulung und Übung fit für den Ernstfall gemacht.

 

 

 

Es gibt also keinen Grund nicht zu kommen!

 

 

 

Wir hoffen, dein Interesse geweckt zu haben.

 

Jetzt bist DU am Zug.

 

Komm zur Feuerwehr

 

Wir treffen uns (siehe Termine) im Feuerwehrgerätehaus in der Schulstraße: ob zur Übung, Unterricht, technischen Dienst oder jeden letzten Dienstag im Monat zum Kameradschaftsabend, komm vorbei.

 

Bei Fragen oder wenn du weiter Informationen benötigst, schreib uns an oder komm uns besuchen. 

 

Hierfür stehen dir bereit:

 

Matthias Grundmann
Wehrführer Feuerwehr Düdelsheim

 

Kontakt

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Düdelsheim e.V.